Seite auswählen
Einzelausstellung im KunstvereinGRAZ 2016 - Edgy badgy ding dong - Sigurd Roscher
Einzelausstellung im KunstvereinGRAZ 2016 - Edgy badgy ding dong - Sigurd Roscher
Einzelausstellung im KunstvereinGRAZ 2016 - Edgy badgy ding dong - Sigurd Roscher

Ausstellung im KunstvereinGRAZ

Edgy Badgy Ding Dong 2016

Ich habe die Bilder für die Ausstellung im KunstvereinGRAZ in Regensburg neu angefertigt und die Bildgrößen an den Hauptraum angepasst. In diesem Raum konnte ich das erste Mal im Innenbereich mit Großformaten arbeiten. Das Spiel mit Fern- und Nahwirkung drängte sich mir sofort auf. In diesem Fall, ist die Fernwirkung eher gefälliger, kitschiger Mainstream, im Sinne von Toskana-Aquarell-Malerei. Die Nahwirkung ist mein gewohntes, verwirrendes, kleinteiliges Findespiel mit gekritzelten Botschaften, Figuren und Hunden. Die Hunde sind in der Fernwirkung als Gebäude getarnt. Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass sie Sex mit sich selbst, mit anderen Hunden oder mit Frauen haben. Das ist ein Symbol für versteckte Fantasien, die sich hinter geschlossenen Türen verstecken.

Auch hier kam Mischtechnik auf gemischten Textilien zum Einsatz. Den entsorgten Stoffen habe ich im Sinne des Upcycling eine neue Bedeutung als Leinwand zukommen lassen. Die Leinwände wurden an der Oberkante mit Tackernadeln direkt an die Wand geheftet. Somit entsteht durch den Faltenwurf ein Schattenspiel an der Wand, welcher als Rahmen für das Bild dient.

Inspiriert zu diesen Arbeiten wurde ich durch Carl Klein, der mir von seiner Toskana-Reise erzählte. Ich beschloss seine Urlaubsfotos zu malen, ohne je dort gewesen zu sein und habe festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist kitschige Bildbände als Grundlage zu erstehen.

Papierarbeiten

In den weiteren Räumen, einem längeren schmalen Gang und einem kleineren Raum zeigte ich „Kurzgegrilltes auf Papier“. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Papierarbeiten im Format 50 cm x 70 cm. Schnelle experimentelle Mischtechnik auf Papier. Muster als Hintegrund, Text als Textur und willkürliche Farbkleckse mit der anschließenden Suche nach einer Form steckt hinter diesen Bildern.

 

Fotos: Josef Höfler (Großformate)
Repros: Florian Hammerich (Papierarbeiten)
Ausstellungsdauer: 08. – 23.07.2016
Ausstellungsort:
KunstvereinGRAZ, Schäffnerstraße 21, Regensburg
Kurator: Albert Plank
externer Link: Archiveintrag
Größen:

Großformate: 3m x 2m, 4m x 2m, 3m x 2m, 5m x 2m
Papierarbeiten: 50cm x 70cm
Technik:
Hauptraum: Mischtechnik auf gemischten Stoffen.
Nebenräume: Mischtechnik auf Papier

Einzelausstellung im KunstvereinGRAZ 2016 - Edgy badgy ding dong - Sigurd Roscher
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg
Papierarbeit 50 cm x 70 cm 2016 Ausstellung KunstvereinGRAZ Regensburg