Seite auswählen
Storstad - work in Progress | Foto: Florian Hammerich 2014
Storstad - work in Progress | Foto: Florian Hammerich 2014

Storstad Restaurant Regensburg

Wandgestaltung von Sigurd Roscher 2014
Anton Schmaus beauftrage mich im Jahr 2014 schon während dem Um- und Neubau des Restaurants Storstad in Regensburg eine Wand zu bemalen. Storstad bedeutet auf schwedisch Großstadt und genau so sollte die Wand auch aussehen. Ein Ausschnitt einer Wand wie sie eben auch in einer Stadt vorkommen kann. Abgenutzt, beschmiert, bemalt, dreckig. Mit diesem Auftrag habe ich zu meinen #dirtyistderneuechic Stil gefunden, den ich seither weiterentwickle. Viele Schichten, viele Medien, wie in einer Collage an der Wand überlappend zusammengebracht. Jedes Mal wenn ich bei diesem Mural das Medium gewechselt habe, bin ich in eine neue Rolle geschlüpft und habe auf das vorherige reagiert. Einmal als Schulkind mit dem Edding ein „Ich war hier“ oder „I love Anton“ gekritzelt, Sticker geklebt, als Sprüher Figuren, Tags oder Schriftzüge gemalt. Ich war der „Buff“, also derjenige der etwas wieder wegmacht, indem er es einfach mit einer grauen Fläche übermalt. Manchmal auch einen „battle“ an der Wand, also einen Kampf zwischen zwei verfeindeten Sprühern. So muss sich Schizophrenie anfühlen. Als Medien kamen Sprühdose, Marker, Dispersion, Acryl, Wachs, Kohle, Kreide und Sticker zum Einsatz. Mit dem wachsenden Bild ist auch die Wand gewachsen. Nach und nach bauten die Handwerker zu dem offenen sandigen Mittelstück noch Türen und Trockenbauwandteile dazu, die ich dann gleich wieder mit meinem Dreck überzogen habe. Die alte offenporige Wand war so sandig, dass die Fetzen nur so flogen, wenn ich mit dem Fat-Cap auf der Sprühdose drüber gezogen habe. Zum Versiegeln der offenen Wunde habe ich zum Schluss noch Tiefengrund auf die Wand geschmiert, damit das dann auch so bleibt wie wir uns das vorgestellt haben. Als ich nach drei Jahren nochmal vorbei gekommen bin, habe ich bemerkt, dass sich Gäste auch verewigt haben. Find ich gut. Wie in der Großstadt eben.

Video: Sigurd Roscher
Fotos:
Florian Hammerich, Sigurd Roscher

Ort: Storstad, Am Watmarkt 5, Regensburg
Größe
: ca 10 m x 2,5 m
Technik: Mischtechnik auf Wand.

Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg
Storstad Wandgestaltung 2014 Regensburg

Du bist an einer Wandgestaltung interessiert?